Powermatic 4 besser wie vorgänger?

Powermatic 4 besser wie vorgänger?

(Last Updated On: Mai 3, 2023)

Die neueste 2022 Modell Zigaretten-Stopfmaschine für den privaten Gebrauch am Markt, die Powermatic 4 Elektrische Stopfmaschine begeistert bereits viele Käufer und wird am Markt zu fairen Preisen deutlich unter 100 Euro angeboten. Doch ist die Powermatic 4 besser als der Vorgänger Powermatic 2 Plus? Die Powermatic 4 weist im Vergleich zur Powermatic 2+ tatsächlich einige wesentliche Vorteile auf. Wir haben die beiden Zigaretten-Stopfmaschinen aus dem Hause Powermatic einmal verglichen, die gerne von Rauchern gekauft werden, die mit dem Selbststopfen von Zigaretten richtig Geld im Vergleich zum Kauf von Fertigzigaretten sparen wollen. Wer jeden Tag eine Packung Zigaretten raucht, hat den Kaufpreis solcher Zigaretten-Stopfmaschinen ja bereits nach einem Monat durch die Ersparnis zur Fertigzigarette wieder raus.

Powermatic 4

Powermatic 4 hat deutlich größeren Tabakbehälter als Powermatic 2 Plus

Einer der wesentlichen Vorteile der Powermatic 4 ist der deutlich größere Tabakbehälter im Vergleich zur Powermatic 2 Plus. Dadurch muss man weniger oft Tabak nachfüllen, wenn man mehrere Zigaretten nacheinander füllen möchte, was ja der Regelfall sein sollte. Man füllt einmal eine ordentliche Menge Tabak in den transparenten Vorratsbehälter, der links auf der Powermatic 4 sitzt und kann dann eine ganze Reihe Zigaretten herstellen, – ohne immer wieder Tabak nachfüllen zu müssen. Bei der Powermatic 2 Plus reicht das Tabak-Vorratsfach für deutlich weniger Zigaretten.

Powermatic 4 ist etwas leiser als Powermatic 2 Plus

Im Betrieb surrt die Powermatic 4 deutlich leiser als die Powermatic 2 Plus, das Geräusch beim elektrischen Zigaretten-Stopfvorgang ist nicht nur deutlich leiser, sondern auch angenehmer bei der Powermatic 4. Wer viele Zigaretten am Stück herstellen möchte und dies vielleicht abends beim Fernsehgucken macht, wird den Vorteil zu schätzen wissen. Zwar ist auch die Powermatic 2 Plus keine laute Höllenmaschine, aber die Entwickler im Hause Powermatic haben es geschafft, die Powermatic 4 noch etwas leiser werden zu lassen als das Vorgängermodell Powermatic 2 Plus. Es surrt mehr leise, als das es krächzt. Eine angenehme Verbesserung im Bereich der Zigarettenstopfmaschinen.

Powermatic 2 vs Powermatic 3 Stopfmaschine

Geschwindigkeit beim Zigaretten-Stopfen ist gleich

Die Geschwindigkeit des Zigaretten-Stopfens selbst ist bei beiden Stopfmaschinen (Powermatic 4 und Powermatic 2 Plus) absolut gleich: In Sekundenschnelle ist eine Zigarette hergestellt, nachdem man rechts den silbernen Hebel an der Stopfmaschine betätigt, was bei beiden Maschinen gleich ist. Hier konnte Powermatic offensichtlich nicht mehr optimieren, ohne Qualitätseinbußen zu erleiden.

Qualität der gestopften Zigarette: Bei der Powermatic 4 identisch

Auch die Qualität der gestopften Zigaretten ist bei der Powermatic 4 identisch zur Powermatic 2 Plus. Beide produzieren perfekte Zigaretten, die auf der gesamten Hülsenlänge gleichmäßig gut gestopft sind und auch über ein gut gestopftes Ende verfügen. Die Ergebnisse beider Maschinen wirken gleichermaßen perfekt, vielleicht sind die Zigaretten der Powermatic 4 noch eine Idee besser gestopft, aber sie wirken nahezu identisch.

Powermatic 4 Stopfmaschine ist nicht so sperrig

Die Powermatic 4 Elektrische Zigaretten-Stopfmaschine ist (ohne den transparenten Tabakaufsatz) nicht ganz so hoch und klobig wie die Powermatic 2 Plus, die fast doppelt so hoch wirkt. Dafür ist sie etwas breiter. Die Stopfmaschine 4 wirkt daher im Vergleich zur Powermatic 2+ etwas eleganter und gefälliger. Sie hat auch eher abgerundete Seiten, während die Powermatic 2 plus kubischer und kantiger wirkt – wie in Quader auf dem Tisch.

Powermatic 4 Video

Powermatic 2 Plus hat Plastik-Auffangschale

Ein kleines Plus hat die Vorgängerversion, die Powermatic 2 Plus: Dort hat der Hersteller noch ein kleines Plastikschälchen mitgeliefert, in die man die fertigen Zigaretten legen konnte. Dies konnte man links neben die Maschine legen. Weil es viele Raucher und Zigaretten-Selbststopfer vermutlich gar nicht benutzt haben, hat man es wohl bei der Powermatic 4 gleich weggelassen. Im Rahmen eines fairen und kompletten Vergleichs zwischen den beiden Stopfmaschinen Powermatic 4 versus Powermatic 2 Plus erwähnen wir es der Vollständigkeit halber dennoch.

Stabilität der Maschinen Powermatic 4 und Powermatic 2 plus

Beide Maschinen wirken robust und stabil und wackeln nicht auf dem Tisch herum. Die Powermatic 4 wiegt ca. 1,3 kg. Bei einer Standfläche von 16 x 12 cm steht sie sehr stabil. Dadurch, dass die Powermatic 2 Plus mit 10,5 x 10,5 cm Standfläche und rund 1,2 kg Gewicht quadratisch auf einer kleineren Standfläche steht, wackelt sie tendenziell eher als die Powermatic 4. Im Grunde sind es jedoch beides standfeste Geräte. Die Powermatic 4 wirkt nur leicht stabiler aufgrund ihrer flacheren und dafür breiteren Bauweise.

Fazit: Stopfmaschinen-Vergleich Powermatic 4 versus Powermatic 2 Plus

Zusammenfassend kann  man sagen, dass sowohl die Powermatic 4 wie auch die Powermatic 2 Plus sehr gute zuverlässige Zigaretten-Stopfmaschinen sind, aber es den Herstellern gelungen ist, bei der Powermatic 4 nochmals Verbesserungen umzusetzen:

Vorteile Powermatic 4 Stopfmaschine:

  • Nochmals perfektioniertes Zigaretten-Stopfergebnis
  • Geräusch noch leiser und angenehmer
  • Tabak-Vorratsbehälter deutlich größer – erfordert weniger oft ein Nachlegen von Tabak
  • Größere Standfläche führt zu mehr Stabilität
  • Bewährte Titanmesser-Schneidetechnik von Powermatic
  • Perfekt gefüllte Zigaretten
  • Herstellung in Sekundenschnelle
  • Fairer Preis

Nachteile Powermatic 4 Stopfmaschine:

  • Keine Plastikschale zur Sammlung hergestellter Zigaretten

Vorteile Powermatic 2 Plus -Stopfmaschine:

  • Gutes Zigaretten-Stopfergebnis
  • Verbraucht weniger Standfläche
  • Bewährte Titanmesser-Schneidetechnik von Powermatic
  • Herstellung in Sekundenschnelle
  • Perfekt gefüllte Zigaretten
  • Fairer Preis
  • Schälchen für fertiggestellte Zigaretten im Lieferumfang

Nachteile Powermatic 2 Plus Stopfmaschine:

  • Nicht so großer Tabak-Vorratsbehälter im Lieferumfang
  • Kleinere Standfläche nimmt zwar weniger Platz weg, wackelt aber tendenziell eher
  • Geräusch etwas lauter als bei Powermatic 4

Welche Zigaretten-Stopfmaschine soll man kaufen?

Wer die Wahl hat zwischen den Zigaretten-Stopfmaschinen Powermatic 4 und Powermatic 2 Plus wird sich bei ähnlichen Preisen für die Geräte für die Powermatic 4 entscheiden, wobei die beiden folgenden Vorteile ausschlaggebend sind:

  • Größerer Tabakvorratsbehälter (transparent) erfordert weniger häufiges Tabak-Nachfüllen
  • Leiseres Geräusch der Zigaretten-Stopftechnik ist angenehmer und z.B. auch gut beim Fernsehschauen hinnehmbar

Im Prinzip sind beide Zigaretten-Stopfmaschinen sehr gut. Da die Preise sich am Markt zwischen den beiden Maschinen jedoch nicht stark unterscheiden, trifft man vermutlich die bessere Wahl, wenn man die Powermatic 4 anstelle des Vorgängermodells Powermatic 2 Plus kauft. Die Powermatic 3 Plus is in Vergleich zur Stopfmaschine Powermatic 2 auch eine sehr Gute maschine die Sie sicherlich uberlegen mussen.

 

2 Gedanken zu „Powermatic 4 besser wie vorgänger?

  1. Tolles Produkt, Herstellung von von Zigaretten wie Original , jeden Cent wert. Die Versand was Wahnsinn, Mittwoch spät Nachmittags bestellt, Freitag Vormittags erhalten. Und das von Niederlande nach Österreich -. einfach unglaublich.

  2. Dieses Teil ist der Hammer. Die Zigaretten kommen aus der Maschine als wenn sie gekauft währen.
    Die Powermatic 4 ist besser als unser Vorgänger und auch mit der Lieferung hat alles perfekt geklappt. Dieses Teil ist nur zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert